Kinder in der Gemeinschaft

Kinderdienst beim Gemeinschaftsfest

Zusammenleben der Generationen
Auszug aus der "UzH-Charta"

Als LEBENSGEMEINSCHAFT wollen wir durch unseren Lebensstil und durch gegenseitige Rücksichtnahme ein Zuhause für Frauen und Männer, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters, für Alleinstehende, Zölibatäre und Familien, für Gesunde und Kranke sein.

Angebote für Kinder

Ein geteiltes Leben sollte alle Generationen einbeziehen, und daher wollen wir genügend Raum schaffen, dass sich auch Kinder in der UzH zuhause fühlen können. Zwar gibt es, bedingt durch die aktuelle Altersstruktur, derzeit nur wenige Kinder in den UzH-Familien, aber diese haben genauso ein Anrecht auf Zuwendung und Unterstützung durch die Gemeinschaft. So hat Jesus selbst die Prioritäten im Denken seiner Jünger zurechtgerückt: "Lasst die Kinder zu mir kommmen" antwortete er ihnen, als sie ihn vor einigen "lästigen Störefrieden" schützen wollten.

Raum für Kinder wird durch einen Kinderdienst bzw. einen Mädchenhauskreis während der Gemeinschaftstreffen geschaffen. Ein attraktives Programm erwartet die Kleinen auch beim jährlichen UzH-Fest.

Den Höhepunkt des Jahres erleben viele der Kinder aber bei den traditionellen Vater-Tochter- bzw. Vater-Sohn-Wochenenden auf einem Zeltplatz im Waldviertel. Seit kurzem werden auch Vater-Teenie-Wochenenden angeboten, denn inzwischen überwiegt die Zahl der Teenager die der Kinder bei weitem.

Die Vater-Kind-Wochenenden werden in bewährter Weise in Zusammenarbeit mit "Athletes in Action" / Sportwochen durchgeführt (www.vaterkind.at). Dadurch ergeben sich auch Begegnungen mit Kindern gleichen Alters aus anderen Gemeinden und Gemeinschaften. Doch das Wichtigste bleibt nach wie vor: Ein Wochenende volle Aufmerksamkeit durch den eigenen Vater und ein gemeinsames Erleben von christlicher Gemeinschaft und viel Abenteuer.

Lagerplatz der Vater-Kind-Wochenenden in Langau / Waldviertel.

 

 

Kinderdienst in der UzH

Sportliche Herausforderungen beim UzH-Fest

Der Beitrag der Kinder: Eine neue Gemeinschaftskerze

Kindertisch bei einem UzH-Treffen.
Zum Vergrößern Bilder anklicken.

Erinnerungen an ein abenteuerliches Vater-Tochter-Wochenende

Ruf zum Sammeln am Lagerfeuer
Die wilden Spiele sind die schönsten!
Auch bei ruhigem Seegang...
... ist mit Bootsunfällen zu rechnen